Staatlich anerkannte Lehranstalt für pharmazeutisch-technische Assistenten in Essen
< Dienstag, 14. November um 19.30
20.12.2017 12:07 Alter: 187 days
Kategorie: News

Klassenfahrt des LG 1618

Endlich nach Fulda


Am Teilstück der Berliner Mauer bei Point Alpha (rechts ist der Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu sehen)

Im Herbst hieß es für die Schüler des Oberkurses der PTA- Lehranstalt Essen „raus aus dem Schulalltag“ und auf geht’s auf Klassenfahrt. Traditionell wird diese stets genutzt, um Pharmazeutisches abseits von Schule und Apotheke zu erleben.

Dies erfolgte auch ausgiebig an zwei Tagen der dreitägigen Exkursion. Bei der Firma Pflüger in Rheda-Wiedenbrück erfuhren die angehenden PTA wichtiges zu dem in der Apotheke immer wieder wichtigen Thema der Schüssler Salze, wie z. B. deren Herstellung und Einsatz. Einen Kontrast zu dem „Homöopathischen Laboratorium Alexander Pflüger“ bildete der Besuch bei dem weltweit tätigen Konzern B. Braun. Wie im hochmodernen Stammwerk in Melsungen Infusionslösungen hergestellt werden, konnte auf der Führung genau erfahren werden.

Neben den pharmazeutischen Besichtigungen stand bei der diesjährigen Klassenfahrt mit dem Ziel Fulda aber auch Geschichte auf dem Programm. Außer einem historischen Stadtrundgang durch das osthessische Städtchen stand für den Kurs auch ein Besuch der Gedenkstätte „Point Alpha“ an der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf dem Plan. Hier konnten die Schüler, von denen kaum einer zur Zeit der deutsch-deutschen Trennung geboren war, nicht nur über die weltpolitische Bedeutung der Teilung erfahren, sondern auch hautnah erleben, was die Spaltung für die Bürger direkt bedeutete. Nach dem Gang entlang der alten Grenzanlagen und der Besichtigung des ehemaligen amerikanischen Stützpunktes durfte das obligatorische Foto an dem hierher gebrachten Teil der Berliner Mauer nicht fehlen.

Dass bei dem umfangreichen Rahmenprogramm auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kam, lässt alle sicher noch lange an die Fahrt zurückdenken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer, die die Klassenfahrt zu einem äußerst schülerfreundlichen Preis ermöglicht haben!


Klosterstraße 12 · 45127 Essen · Tel. (0201) 226259 · Email: info@pta-essen.de